Präbiotisches Granola

Präbiotisches Granola

Granola oder auch einfach selbstgemachtes Müsli, himmlisch lecker und perfekt über deinen morgendlichen Joghurt oder auch als Snack zwischendurch.

Oftmals ist Granola, welches in diversen Supermärkten erhältlich ist, viel Zucker zugesetzt, wodurch die eigentlichen gesundheitlichen Vorteile in den Hintergrund geraten.

Wieso freut sich unsere Verdauung über dieses Granola?

Durch die enthaltenen Nüsse, Kerne und Haferflocken erreichen wir einen sehr hohen Ballaststoffanteil. Diese dienen als "Futter" für unsere nützlichen Darmbakterien, wodurch sie erhalten bleiben und sich optimalerweise sogar vermehren. Das hat einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit.

Zusätzlich regen Ballaststoffe unser Verdauung an und helfen den Darm zu reinigen, indem sie Abfälle und Giftstoffe entfernen.

Nicht zuletzt, weil Ballaststoffe uns lange satt halten, ist dieses Granola eine optimale Ergänzung für dein Frühstück.

Was sind Präbiotika?

Präbiotika sind eine spezielle Art von Ballaststoffen, die selektiv das Wachstum und die Aktivität bestimmter nützlicher Darmbakterien fördern. Sie sind im Wesentlichen Nahrung für diese speziellen Bakterien, die als Probiotika bezeichnet werden. 

 

Rezept Präbiotisches Granola

Zutaten:

200g Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Cashews, Paranüsse, etc)

30g Sonnenblumenkerne

30g Kürbiskerne

150g Haferflocken

2 EL Zimt

2 EL Olivenöl

5 EL flüssiger Honig 

 

Zubereitung:
Zubereitungszeit: 15 Minuten

Zeit im Backofen (180°C Ober-Unterhitze): 15 Minuten
Zeit zum Abkühlen: 30 Minuten

1. Backenofen auf 180°C (Ober-Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Die Nüsse mit einem Messer in kleine Stückchen schneiden. Je nachdem wie groß man die Nussstücke am Ende haben will, kann dieser Schritt nach eigenen Vorlieben angepasst werden.

3. Die Nüsse und Kerne mit den Haferflocken in eine Schüssel geben und mit Zimt vermengen. Nun zuerst das Olivenöl dazugeben und umrühren, dann den Honig nach und nach zugegeben und gut (!) umrühren (es sollte wirklich alles mit Honig ummantelt sein).

4. Die Nuss-Haferflocken-Masse nun gleichmäßig auf dem Backpapier verteilen, sodass eine circa 1-2cm hohe Schicht entsteht.

5. Nun das Backblech in den Ofen geben und circa 13-15 Minuten backen lassen. Als Kleiner Tipp, da jeder Backofen anders arbeitet: Das Granola ab Minute 12 im Ofen beobachten, es sollte dunkelbraun, aber nicht schwarz sein.

6. Das Granola muss unbedingt mindestens eine halbe Stunde abkühlen, da es zuerst noch weich ist und nach und nach erstarrt. 

7. Nun mit den Fingern das Granola in kleine Stücke brechen und in ein Behältnis geben. Sofern es luftdicht verschlossen ist, ist es circa 1-2 Wochen haltbar.

Guten Appetit!